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Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen - Ergebnisse der empirischen ReBiNiS-Untersuchung erschienen!

Religionsbezogene Bildung in Niedersächsischen Schulen - Ergebnisse der empirischen ReBiNiS-Untersuchung erschienen!

Das im Fach Religionspädagogik verortete Forschungsvorhaben "ReBiNiS" zielte auf die erstmalige repräsentative empirische Bestandsaufnahme religionsbezogener Bildung in der Schule im Bundesland Niedersachsen, die zum einen Daten für den Vergleich mit anderen Bundesländern bereitstellt, zum anderen als Datenbasis für die konzeptionelle Weiterentwicklung dieser Dimension schulischer Allgemeinbildung dienen soll. Die nun vorliegende Ergebnispublikation knüpft an vergleichbare Untersuchungen aus anderen Bundesländern an und erweitert zugleich Themenfeld und Instrumentarium: So bezieht die Untersuchung sowohl evangelischen als auch römisch-katholischen und islamischen Religionsunterricht sowie Werte-und-Normen-Unterricht ein und widmet sich zudem den Formaten „Religion im Schulleben“ bzw. „Schulseelsorge“. Im Fokus steht die Frage, wie Religionslehrerinnen und -lehrer auf die religiös-weltanschauliche Pluralität reagieren. Die Ergebnisse verweisen auf ein schulorganisatorisch breites Spektrum an Formaten religiöser und religionsbezogener Bildung. Sie zeigen u.a., dass Religionslehrende für den Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppen zahlreiche, individuell eingesetzte Lehr-Lern-Strategien entwickeln.
Das Projekt wurde im Rahmen des Pro*Niedersachsen-Förderprogramms vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.