THEO Institut für Theologie Institut News News
Neue Kooperation mit der Drury University

Neue Kooperation mit der Drury University

Nach zwei langen Jahren der Pandemie, in der auch der internationale Austausch an vielen Stellen zum Erliegen gekommen ist, freuen wir uns umso mehr, dass nun 2022 über das Institut für Theologie eine neue internationale Partnerschaft geschlossen werden konnte.

Mit der Drury University in Springfield, Missouri gewinnt die Leibniz Universität für die Philosophische, die Wirtschaftswissenschaftliche und die Fakultät für Architektur und Landschaft einen interkontinentalen Kooperationspartner. Ausschlaggebend waren die langjährigen Forschungskontakte der theologischen Institute zwischen den Professoren Marco Hofheinz (LUH) und Peter Browning (DU), der in Hannover bereits im Sommersemester 2018 ein Gastseminar zur US-amerikanischen Theologiegeschichte im 20. Jahrhundert angeboten hatte. Teil der Veranstaltung war eine Gastvorlesung mit dem Titel Religion, Politics, and Donald Trump.

Um die Beziehung zwischen den beiden Standorten zu stärken, wurde ein Mobilitätsabkommen geschlossen, das Studierenden beider Seiten ermöglicht, ein Semester an der Partnerhochschule zu verbringen. Pro Studienjahr stehen für die Philosophische Fakultät zwei Plätze zur Verfügung, die in Abstimmung mit dem Institut für Theologie und dem Historischen Seminar vergeben werden. Damit ist es ab sofort möglich, sich für ein Outgoing-Semester an der Drury University zu bewerben. Es fallen keine zusätzlichen Studiengebühren an.

Für Fragen sowie Informationen zum Bewerbungsverfahren steht Anna-Lena Senk als Auslandskoordinatorin des Faches ev. Theologie zur Verfügung.