Publikationsliste
Zusammen mit R. Göllner: Die hermeneutische Funktion des Mahles. Die unterrichtliche Erschließung der Emmausgeschichte für ein 4. Schuljahr. In: Kat. Bl. 109 (1984) S. 693-706.
"Große Freude". Religionsunterricht 3. Schuljahr. Hildesheim 1986.
Lehrerhandbuch zu "Große Freude". Religion im 3. Schuljahr. Hildesheim 1987.
"Große Freude". Religion im 4. Schuljahr. Hildesheim 1987.
Lehrerhandbuch zu "Große Freude". Religion im 4. Schuljahr. Hildesheim 1987.
Die Sendschreiben – ein Zugang zur Apokalypse im 5./6. Schuljahr. In: RU 22 (1992) S. 96-99.
Zusammen mit R. Göllner.: Vincent van Gogh: Die Auferweckung des Lazarus. In: Göllner, R. (Hg.): Glaubend sehen lernen. Praktische Beiträge einer Theologie des Bildes. Hildesheim-Zürich-New York 1993. S. 44-50.
Bilddidaktische Perspektiven für den Religionsunterricht der Grundschule. Eine Auseinandersetzung mit den Grundschulwerken von G. Lange und H. Halbfas. Hildesheim-Zürich-New York 1997.
Zusammen mit B. Kruhöffer: Das Alte Testament "unmittelbar" erschließen? In: Loccumer Pelikan 2 (2001) S. 59-64. Download des Aufsatzes (PDF/147,55 KB)
Das Alte Testament im Religionsunterricht der Grundschule. Chancen und Grenzen alttestamentlicher Fachdidaktik im Primarbereich. Münster 2001.
Ermutigung zum Handeln – Orientierung am Menschenbild Jesu. In: F. Teske: 100 Jahre Bonifatiusschule. Festschrift. Hannover 2002. S. 6-10.
Plädoyer für einen ehrenhaften Abgang? – Religionspädagogische Konzepte des zwanzigsten Jahrhunderts und ihre Bedeutung für die Gegenwart. In: RpB 48 (2002) S. 29-42.
Ökumenisches Lernen im Religionsunterricht. In: J. Heumann (Hg.): Religion im Bildungsangebot der Schule. Oldenburg 2003. S. 35-42.
Martin, Elisabeth, Nikolaus und Co. – "Standardheilige" im Religionsunterricht. In: RU 32 (2002) S. 122-126.
Bilddidaktik im Kontext ästhetischer Bildung. In: Religionsunterricht heute 3 (2003) S.8-12.
Glauben wie Abraham? Kinder begegnen Erzelterntexten. In: A. Bucher/G. Büttner/P. Freudenberger-Lötz/M. Schreiner (Hg.): Kinder als Exegeten. Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 2. Stuttgart 2003. S. 98-108.
Ein Fremdling auf Erden – Spuren der Gottessuche in den Bildern Vincent van Goghs. In: B. Husmann (Hg.): Kunst und Theologie. Arbeitshilfen für den RU an Gymnasien. Loccum 2004. S.13-27.
"Heilige sind Lichtbringer" – Zugänge zu Heiligen im Kontext des Kirchenjahres. In: A. Bucher/ G. Büttner / P. Freudenberger-Lötz/ M. Schreiner (Hg.): "Zeit ist immer da". Jahrbuch für Kindertheologie Bd. 3. Stuttgart 2004. S. 117-125.
"Warum der Jona so sauer war" – Kinder als Exegeten der Jona – Geschichte. In: Büttner, G. / Schreiner, M. (Hg.): "Man hat immer ein Stück Gott in sich". Mit Kindern biblische Geschichten deuten. Teil I: Altes Testament. Stuttgart 2004. S. 195-205.
"Bei der Taufe wird der Name gesagt, weil Gott wissen will, wer man ist" – Kinder finden Zugänge zum Sakrament der Taufe. In: JABUKI 4. Stuttgart 2005. S. 95-104.
Ein Bild vom Anfang der Welt. Mit Jan Brueghels "Paradieslandschaft" über die Schöpfungsgeschichten reflektieren. In: Grundschule Religion 11(2005). S. 10-11.
Das Gleichnis vom unbarmherzigen Schuldner. Annäherungen an ein "unpassendes" Bild von Otto Münch. In: Loccumer Pelikan 3 (2006) S.116-118.
Was ist performativer Religionsunterricht. In: KiZ Bistum Hildesheim. engagiert 9 (2006) 14.
"Streitfall" Kindertheologie: - Kinder als Exeget/Innen? In: Hotze, G./ Spiegel, E. (Hg.): Verantwortete Exegese. Festschrift Untergaßmair. Münster 2006. S.505 – 511.
"Da gingen ihnen die Augen auf" – Bilddidaktische Überlegungen zur Emmausgeschichte in ausgewählten Kinderbibeln. In: Praxis Gemeindepädagogik 1 (2007) S. 37-39.
Vorbilder – Heilige. Lernen an fremden Biographien. In: Noormann, H./ Becker, U./ Trocholepczy, B. (Hg.): Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik. 3. Auflage, Stuttgart 2007. S. 271-274.
Ein Weg zu Jesus - ein praktisch-theologischer Schlüssel zum Lesen des Papstbuches. In: Söding, Th. (Hg.): Ein Weg zu Jesus. Schlüssel zu einem tieferen Verständnis des Papstbuches. Freiburg u.a. 2007. S. 93- 110.
Zusammen mit Ch. Lehmann: Konfessionell-kooperative Seminare als Erprobungsfeld für kontextuelles Begegnungslernen? In: Becker,U./ Bolscho, D./ Lehmann, Ch. (Hg.): Religion und Bildung im kulturellen Kontext. Analysen und Perspektiven für transdisziplinäres Begegnungslernen. Stuttgart 2008. S. 171-185.
Bilder wahrnehmen, Bilder gestalten. Ästhetische Kriterien und Beispiele zur Bilddidaktik in Godly Play. In: Steinhäuser, M. (Hg.): Godly Play. Analysen –Handlungsfelder – Praxis. Leipzig 2008. S.122-135.
"Neu gelesen": Klaus Wegenast, Der biblische Unterricht zwischen Theologie und Didaktik, Gütersloh 1965. In: RpB 59 (2008) S.139-142.
Die großen Fragen der Bibel – Wie wichtig sind wir für Gott? In: Impulse 86 (2008) 2-6.
Rezension Freudenberger-Lötz, Petra: Theologische Gespräche mit Kindern.Untersuchungen zur Professionalisierung Studierender und Anstöße zu forschendem Lernen im Religionsunterricht. In: Religionspädagogische Beiträge 62 (2009) 99f.
Zusammen mit Stephan Leimgruber und Ulrich Schwab: Lehrbuch der Religionsdidaktik. Für Studium und Praxis in ökumenischer Persektive. Grundlagen theologie. Freiburg i. Br. 2009.
Zusammen mit Reinhard Göllner und Norbert Brieden: Emmaus: Auferstehung heute eröffnen. Elementarisierung – Kompetenzorientierung – Kindertheologie. Münster 2010
Religion und Kultur im Spiegel religionsdidaktischer Konzepte. In: Ulrich Becker (Hg.): Theologie im Kontext pluraler Lebensformen. Beiträge zum interdisziplinären Gespräch. Stuttgart 2011. 123- 132.
„Engel sind so etwas wie die Briefträger von Gott“ - Mit Kindern über Engelbilder sprechen. In: Praxis Gemeindepädagogik 64 (2011) 10 – 13.
Rezension: Friedhelm Kraft/ Hanna Roose/ Gerhard Büttner (Eds.): Symmetrical communication? Philosophy and Theology in classrooms across Europe. Loccum 2011. In: Anton Bucher u.a. (Hg.): “Gott gehört so ein bisschen zur Familie”. Mit Kindern über Glück und Heil nachdenken. Jahrbuch für Kindertheologie 10. Stuttgart 2011. 234-236.
Bibeldidaktik zwischen Performation und ästhetischer Bildung – Versuch einer Standortbestimmung. In: Thomas Klie/ Rainer Merkel/ Dietmar Peter (Hg.): Performative Religionsdidaktik und biblische Textwelten. Loccum 2012. 50-58.
Rezension: Joachim Kügler/ Eric Souga/ Stephanie Feder (Hg.): Bibel und Praxis. Beiträge des Internationalen Bibel-Symposions 2009 in Bamberg. Münster 2009. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 64 (2012) 87f.
„Gott hat die Welt erschaffen – aber eigentlich ist so entstanden…“. Biblische Schöpfungsgeschichten und naturwissenschaftliche Erklärungsmodelle – ein Dilemma für Grundschulkinder? In: Christina Kalloch/ Martin Schreiner (Hg.): „Gott hat das in Auftrag gegeben“. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken. Jahrbuch für Kindertheologie 11. Stuttgart 2012. 53-61.
- mit Martin Schreiner (Hg.): „Gott hat das in Auftrag gegeben“. Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenken. Jahrbuch für Kindertheologie 11. Stuttgart 2012.
- Der Turmbau zu Babel. In: Mirjam Zimmermann/ Ruben Zimmermann (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen 201
- Sammelrezension: M. Zimmermann: Kindertheologie als theologische Kompetenz. Neukirchen-Vluyn 2012; I. Schneider-Wölfinger: Höre beim Reden. 2010; P. Müller/ M. Ralla (Hg.): Alles Leben hat ein Ende. Frankfurt am M. 2011; T. Schlag/ F. Schweitzer: Jugendtheologie. Neukirchen-Vluyn 2012. In: RpB 70 (2013) 104-107.
- Ganz schön schwierig. Was Kinder an Gleichnissen lernen können. In: Grundschule Religion 46 (2014) 24-27.
- mit Gerhard Büttner/ Petra Freudenberger-Lötz/ Martin Schreiner: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. Stuttgart 2014.
- Kindertheologie – Kinderphilosophie. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 13-18.
- Mit Bilder- und Kinderbüchern theologisieren. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 58-63.
- Mit Bildern theologisieren. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 79-84.
- Abraham-Geschichten. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 102-105.
- Engel. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 170-174.
- Biblische Symbole und Bilder. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 145-150.
- Heilige. In: Handbuch Theologisieren mit Kindern. Stuttgart 2014. 270-273.
- mit Martin Schreiner (Hg.): „Man kann es ja auch mit Fantasie nehmen“. Methoden der Kindertheologie. Jahrbuch der Kindertheologie 14. Stuttgart 2015.
- Theologisieren mit Kunstbildern. In: Christina Kalloch/ Martin Schreiner (Hg.): „Man kann es ja auch als Fantasie nehmen“. Methoden der Kindertheologie. Jahrbuch Kindertheologie 14. Stuttgart 2015. 71 – 81.
- Erzählplots. Vom Bibeltext zur Erzählung. In: Gerhard Büttner/ Hans Mendl/ Oliver Reis/ Hanna Roose (Hg.): Narrativität. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 7. Babenhausen 2016. 99 – 111.
- Rezension: Martin Rothgangel/ Christhard Lück/ Philipp Klutz (Hg.): Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen. In Theologische Revue 114 (2018) Sp. 66f.
- „Er wollte nicht nur das Geld – er wollte auch seinen Vater wiederhaben!“ Gespräche mit Grundschulkindern über das Gleichnis vom guten Vater. In: Thomas Schlag/ Hanna Roose/ Gerhard Büttner (Hg.): „Was ist für dich der Sinn?“ Kommunikation des Evangeliums. Stuttgart 2018. 136 – 145.