Publikationsliste

Monographien

  • Die Frühgeschichte des Christentums in Ephesus, Arbeiten zur Religion und Geschichte des Urchristentums 1, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M. 1995, 21998.
  • Ermutigung. Die Individualpsychologie Alfred Adlers und die christliche Seelsorge, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M. 1996.
  • Einleitung in die Apostolischen Väter, Arbeiten zur Religion und Geschichte des Urchristentums 4, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M. 1997.
  • Interesse am Mitmenschen. Lebensstilorientierte Bibelerschließung im biblischen Unterricht, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M. 2001.
  • Einführung in die individualpsychologisch orientierte Bibeldidaktik. Grundlagen und Impulse für die Praxis, Peter Lang-Verlag, Frankfurt/M. 2004.
  • Soll ich meines Bruders Hüter sein? Biblische Geschwistergeschichten für Gemeinde und Schule, Dienst am Wort 111, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2007.
  • Biblische Geschwistergeschichten. Impulse und Kopiervorlagen für die Gemeindepraxis. E-Book, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009.
  • Türkei – Westküste, Stätten des frühen Christentums, EVAs Biblische Reiseführer 3, Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2008, 22010, 32012.
  • Menschen. Psychologische Impulse aus der Bibel, Biblisch-theologische Schwerpunkte 34, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008.
  • Seelsorge mit jungen Menschen, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2009, 22012 (E-Book).
  • (zusammen mit Klaus Grünwaldt) Für die, die sonst nicht kommen. 10 Mitmachgottesdienste, Dienst am Wort 138, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2011.
  • Der Tod ist eine Tür. Seelsorge mit trauernden jungen Menschen, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2013.
  • Rock `n` Religion. Populäre Musik und biblische Texte im Religionsunterricht, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2015.
  • Mit Tod und Trauer umgehen. Material zu kompetenzorientiertem RU in der Berufsschule. RU PRAKTISCH – Berufliche Schulen, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2016.
  • Film ab! Komödien für den BRU, RU PRAKTISCH – Berufliche Schulen, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2017.
  • Jugendseelsorge. Grundlagen und Impulse für die Praxis, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2018.
  • Liebe(n) lernen. Bausteine für den Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, RU PRAKTISCH – Berufliche Schulen, Vandenhoeck & Ruprecht 2019.

 

2. Aufsätze, Artikel

  • Der Ursprung der ephesinischen Marientradition. Zur Exegese von Joh 19,26f, in: A. Özen (Hg.), Historische Wahrheit und theologische Wissenschaft. Gerd Lüdemann zum 50. Geburtstag, Frankfurt/M. 1996, S. 61–70.
  • Kraft des Individuums. Alfred Adlers Psychologie als Hilfe zur Seelsorge, in: Lutherische Monatshefte 7/1996, S. 35–37.
  • Im Schatten des Kanons. Die Schriften der Apostolischen Väter, in: Lutherische Monatshefte 4/1997, S. 33–35.
  • Abschied von Käpt`n Blaubär. Der Übergang vom Kindsein ins Jugendalter: Zeit der Krise?, in: Lutherische Monatshefte 3/1998, S. 10–13.
  • Die gescheiterte Mission. Niemand weiß so recht etwas über das paulinische Werk in Ephesus zu sagen, in: Die Zeichen der Zeit/Lutherische Monatshefte 7/1998, S. 32–34.
  • Die Heilung des Geraseners. Individualpsychologische Aspekte einer Wundergeschichte, in: Lebendige Seelsorge 50, 1999, S. 52–56.
  • Die paulinische Mission in Ephesos, in: H. Friesinger/F. Krinzinger (Hg.), 100 Jahre Österreichische Forschungen in Ephesos. Akten des Symposions Wien 1995, Archäologische Forschungen 1, DenkschrWien 260, Wien 1999, S. 289–295.
  • Art. Ephesus. II. Kirchengeschichtlich, in: RGG4 2, 1999, Sp. 1348f.
  • Joseph und Maria – eine Liebesgeschichte, in: Vision Mission 9, 2000, S. 24–27.
  • Das Interesse eines Menschen am Mitmenschen. Lebensstilorientierter biblischer Unterricht in der Frühadoleszenz, in: B. Dressler / T. Klie / C. Mork (Hg.), Konfirmandenunterricht. Didaktik und Inszenierung, Hannover 2001, S. 207–220.
  • „... soll ich meines Bruders Hüter sein?“ (Gen 4,9). Geschwistergeschichten im biblischen Unterricht und die Frage nach dem „didaktisch Notwendigen“, in: Loccumer Pelikan 3/2001, S. 176–182.
  • „Die Melancholie des Regenmachers“ oder: Was vermag lebensstilorientierte Seelsorge?, in: Lebendige Seelsorge 52, 2001, S. 341–346.
  • Paulus von Tarsus. Eine lebensstilorientierte Annäherung, in: Theologische Zeitschrift 58, 2002, S. 31–45.
  • Art. Laodicenerbrief, in: RGG4 5, 2002, Sp. 77.
  • Der unsichtbare Steuermann – Lebensstilorientierung im biblischen Unterricht, in: Lebendige Katechese 24, 2002, S. 132–135.
  • Art. Papias, in: RGG4 6, 2003, Sp. 862.
  • Art. Polykarpbrief, in: RGG4 6, 2003, Sp. 1480.
  • Interesse am Mitmenschen. Ein Vorgehen im Anschluss an Oskar Spiels Begriff der „Enthüllung“, in: Zeitschrift für Individualpsychologie 29, 2004, S. 48–52.
  • Das ephesische Christentum im Zweiten Jahrhundert und die Apostolischen Väter, in: Reinhardt Harreiter / Philippe Pergola / Renate Pillinger / Andreas Pülz (Hg.), Akten des XIV. Kongresses für Christliche Archäologie. Frühes Christentum zwischen Rom und Konstantinopel, Archäologische Forschungen 14, Wien 2007, Teil I, S. 425–432.
  • Simon aus Galiläa. Eine lebensstilorientierte Annäherung, in: Evangelische Theologie 67, 2007, S. 179–192.
  • Kain und Abel begegnen. Annäherungen an ein Geschwisterpaar. Eine Unterrichtsstunde für die BBS, in: Loccumer Pelikan 4/2008, S. 172–177.
  • Wozu? – nicht warum? Der teleologische Aspekt des Adlerschen Menschenbildes als Interpretament biblischer Überlieferungen, in: Zeitschrift für Individualpsychologie 34, 2009, S. 460–466.
  • Ermutigung. Ein Versuch zur seelsorgerlichen Dimension religionspädagogischer Praxis in der Schule, in: Pastoraltheologie 98, 2009, S. 447–457.
  • Schulseelsorge im Horizont des Jugendalters, in: Loccumer Pelikan 4/2009, S. 157–163.
  • Petrus begegnen – Annäherungen an den Verleugner. Eine Doppelstunde im Fachgymnasium, in: Loccumer Pelikan 4/2009, S. 180–186.
  • Im Schatten der Artemis. Christliche Anfänge in biblischer Zeit, in: Welt und Umwelt der Bibel 3/2010, S. 10–15.
  • Ermutigung als seelsorgerliche Dimension schulischer und außerschulischer Religionspädagogik, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 9, 2010, H.2, S. 100–109.
  • „Des Erziehers ganzes Wesen muß Mut senden!“ Die seelsorgerliche Dimension der Religionspädagogik in der Schulpraxis und im Lehramtsstudium, in: U. Becker (Hg.), Theologie im Kontext pluraler Lebensformen – Beiträge zum interdisziplinären Gespräch. Friedrich Johannsen zum 65. Geburtstag, Stuttgart / Berlin / Köln 2011, S. 133–141.
  • Die lebendige Stimme. Papias von Hierapolis und der Presbyter Johannes, in: M. Janßen / F. Stanley Jones / J. Wehnert (Hg.), Frühes Christentum und Religionsgeschichtliche Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gerd Lüdemann, NTOA/StUNT 95, Göttingen 2011, S. 137–146.
  • Ein Kindergartentag für Kinder und Eltern zu Lk 15, in: Philipp Elhaus / Ralf Rogge / Dirk Schliephake / Anna Woitha-Klaproth (Hg.), Wenn Anna Papa von Gott erzählt. Kinder und Erwachsene auf dem Weg des Glaubens, Hannover 2011, S. 77–79.
  • Geheimnisse. Ein Mitmachgottesdienst, in: Homiletische Monatshefte 86, 2010/2011, S. 553–557.
  • Judas begegnen – Annäherungen an den Verräter. Eine Doppelstunde am Fachgymnasium, in: Loccumer Pelikan 3/2011, S. 132–136.
  • Ermutigung als seelsorgerliche Dimension der Religionspädagogik. Sechs Thesen, in: Homiletische Monatshefte 87, 2011/2012, S. 81–86.
  • Wenn Sina weint. Der teleologische Aspekt des Trauerns in der Seelsorge mit jungen Menschen, in: Pastoraltheologie 101, 2012, S. 188–197.
  • Fröhlich ans Werk. Ein Mitmachgottesdienst, in: Homiletische Monatshefte 87, 2011/2012, S. 327–331.  
  • 3. Sonntag nach Trinitatis (Johannistag) – 24. Juni 2012, in: Homiletische Monatshefte 87, 2011/2012, S. 363–367.
  • Judika – 17. März 2013, in: Homiletische Monatshefte 88, 2012/2013, S. 212-216.
  • „Und er tröstete sie und redete freundlich mit ihnen“ – Josef und seine Brüder, in: grundschule religion 43, 2013, S. 19–21.
  • Die seelsorgliche Dimension religiöser Bildungsarbeit mit Jugendlichen, in: Marco Hofheinz / Harry Noormann (Hg.), Was ist Bildung im Horizont von Religion? Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag, Stuttgart 2014, S. 69–79.
  • 12. Sonntag nach Trinitatis – 7. September 2014, in: Homiletische Monatshefte 89, 2013/2014, S. 457–461.
  • Maria Magdalena begegnen. Annäherungen an eine Trauernde. Eine Doppelstunde an der BBS, in: Loccumer Pelikan 4/2014, S. 180-184.
  • 5. Sonntag nach Trinitatis – 5. Juli 2015, in: Homiletische Monatshefte 90, 2014/2015, S. 374–378.
  • Schulseelsorge als liturgische und homiletische Herausforderung, in: Jochen Arnold/Friedhelm Kraft/Silke Leonhard/Peter Noß-Kolbe (Hg.), Gottesdienste und religiöse Feiern in der Schule, ggg 27, Hannover 2015, S. 193–200.
  • (zusammen mit Klaus Grünwaldt) Über Mauern springen. Ein Mitmachgottesdienst, in: Homiletische Monatshefte 91, 2015/2016, S. 127–132.
  • Okuli – 28. Februar 2016, in: Homiletische Monatshefte 91, 2015/2016, S. 203–206.
  • Schulleben – Schulseelsorge – BRU. Ermutigende religionspädagogische Praxis im Lebensraum berufsbildende Schule, in: BRU-Magazin 66, 2016, S. 2–5.
  • Der Presbyter Johannes, in: Tobias Georges (Hg.), Ephesos. Die antike Metropole im Spannungsfeld von Religion und Bildung, COMES 2, Tübingen 2017, S. 245–254.
  • Das Leben ist schön, auch wenn es vergeht?! Hilfestellung im Umgang mit Tod und Trauer an berufsbildenden Schulen – eine evangelische Perspektive, in: Monika Marose (Hg.), „Sterben, Tod und Trauer“ im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen (BRU). Kompetenzen für Beruf und Leben, Glaube – Wertebildung – Interreligiosität 15, Münster 2018, S. 111-122.
  • „Sowas wie Seelsorge …“ Jugendseelsorge in der Konfi-Arbeit, in: KU-Praxis 64, 2019, S. 70-72.
  • Trauer und Social Distancing im Jugendalter, in: Wege zum Menschen 73, H. 5, 2021, S. 414-421.
  • Seelsorge und Trauer in der Schule. Evangelische Schulseelsorge in Zeiten von Corona, in: Amt und Gemeinde 2/2023, S. 122-127.
  • Hören, suchen, fragen. Seelsorglicher Religionsunterricht mit Jugendlichen, in: Wege zum Menschen 76, H. 2, 2024 S. 101-107.