Vita

Alexander Merkl, geb. 1987, Studium der katholischen Theologie, lateinischen Philologie und Erziehungswissenschaften in Regensburg (mit Auszeichnung), zwischen 2012 und 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Ulrich G. Leinsle OPraem und Herbert Schlögel OP, 2015 Promotion zum Dr. theol. an der Universität Regensburg (summa cum laude), Projektleitertätigkeit am Institut für Theologie und Frieden und Lehrtätigkeit an der Universität Hamburg bis 2017.

Seit dem 1. Oktober 2022 ist er Professor für Theologische Ethik an der Universität Hildesheim, wo er bereits seit Mai 2017 als Juniorprofessor tätig war.

Die Habilitation im Fach Moraltheologie erfolgte im Dezember 2020 an der Universität Bonn bei Jochen Sautermeister mit einer Arbeit zum Thema "Vitia capitalia. Moralhistorische Rekonstruktionen, humanwissenschaftliche Erweiterungen und theologisch-ethische Grundlegungen zu den Sieben Hauptlastern". Erteilung der venia legendi im Fach Moraltheologie und Ernennung zum Privatdozenten im Juni 2021.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte 

  • Friedensethik
  • Medizinische Ethik
  • Ethik der Tugenden und Laster
  • Ethische Fragen der Europäischen Union

Die Dissertationsschrift wurde mit dem Buchpreis "Theological Book of the Year" der "European Society for Catholic Theology" in der Kategorie "emerging scholar" ausgezeichnet.

Zwischen den Jahren 2012 und 2014 erwarb Alexander Merkl das "Zertifikat Hochschullehre Bayern" am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik in Regensburg.

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Moraltheologie und der Internationalen Vereinigung für Moraltheologie und Sozialethik, Mitherausgeber des internationalen E-Journals "Ethics and Armed Forces" sowie ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Katholischen Erwachsenenbildung in der Diözese Hildesheim e. V.