Publikationsliste

Religionspädagogische / praktisch-theologische Veröffentlichungen

  • Rothenbusch, Nina (2021). "Studentische Rollenkonzepte im Praxistest. Einflussfaktoren und Entwicklungsverläufe“. Religionspädagogik Innovativ, Stuttgart: Kohlhammer (2021), (Habilitationsschrift).
  • Rothenbusch, Nina (2022). „Zur Rolle des Fragens in praktisch-theologischen Ausbildungskontexten“. In: Theologisches Gespräch. Freikirchliche Beiträge zur Theologie (2022), H. 1, 14-27. (1/2021).
  • Rothenbusch, Nina; Sonnenburg, Lena (2022, in Vorb.). „Themen, Methoden und Zugänge zu Theologischen Gesprächen mit Kindern in der Grundschule. Methodischer Baukasten, didaktische Zugänge und kreative Anregungen für einen kognitiv aktivierenden Religionsunterricht“, (Herbst 2021 in der Reihe Loccumer Impulse).
  • Sonnenburg, Lena; Rothenbusch, Nina (2020). „... aber ich persönlich kann nicht ganz an ihn glauben, denn ich kenne ihn ja nicht, und es gibt keinen Beweis dafür, dass es ihn gibt.“ Religionskritik in Theologischen Gesprächen mit Kindern in der Grundschule. In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, (2020), H.3/2020.
  • Rothenbusch, Nina (2018). Förderung von Resilienz bei Kindern und Jugendlichen in Bildungseinrichtungen. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 17 (2018), H.1, 52-65. (Themenheft Religion und Gesundheit)
  • Rothenbusch, Nina (2018). Rezension [zu Malte Kling, Das Praxissemester als Übergang. Eine praktisch- theologische Untersuchung des Rollenwechsels von Studierenden zu Lehrenden. Berlin: LIT Verlag.] In: Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde, (2018), H.3, 75-76.
  • Rothenbusch, Nina (2015). Theologische Gespräche mit Kindern. In: Focus – Bibellesebundjournal, (2015), H.2, 5-6.
  • Rothenbusch, Nina (2013). Studentische Gottesvorstellungen. Empirische Untersuchungen zur Professionalisierung der Wahrnehmung. (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie, Bd. 16). Kassel: university press (Dissertation).
  • Rothenbusch, Nina (2012). „Die schönste Zeit ist für mich, wenn...“ – Mit Kindern über Zeit sprechen. In: Themenheft „Zeit erleben“, Grundschule Religion Nr. 39/2012, 7-10.
  • Rothenbusch, Nina (1992). Erwachen in der Neuen Welt. Ein Jugendbuch zur Geschichte Bartolomé da las Casas im Unterricht. In: RU – Zeitschrift für die Praxis des Religionsunterrichts (1992), H.2, 55-56.

Gemeindepädagogische Veröffentlichungen

  • Rothenbusch, Nina; Krupinski, Johannes (2021, in Vorb.). Theoretische Rahmung und Material für den Biblischen Unterricht. Witten: SCM Bundesverlag.
  • Rothenbusch, Nina (2/ 2021). Vom Suchen und Finden – sich mit Kindern auf Schatzsuche begeben. In: Kleine Leute – Großer Gott! Material für Gottesdienste mit 3- bis 6-Jährigen. Witten: SCM Bundes-Verlag.
  • Kallauch, Anke; Rothenbusch, Nina (Hg.) (2020). Glaube auf dem Prüfstand – vom Kind zum Jugendlichen. PreTeens in der Gemeinde. Handreichung für Leitende und Mitarbeitende im Bereich Kinder- und Jugendarbeit der Freien Evangelischen Gemeinden in Deutschland. Verlag des Bundes Freier Evangelischer Gemeinden, Witten.
  • Rothenbusch, Nina (2017). „Und dann sind sie plötzlich weg ...“ – Einbruchstellen des kindlichen Glaubens als Herausforderung für den Kindergottesdienst. In: SevenEleven – Material für den Kindergottesdienst, (2017), H.1, 21-23.
  • Rothenbusch, Nina (2017). Vom Beruf zur Berufung. In: Willow Creek Deutschland e.V. (Hg.). Willow Creek Magazin (2017), H.2, 16-17.
  • Rothenbusch, Nina (2016). Achtung Einbruchgefahr! Wie entwickelt sich der Glaube von Kindern und an welchen Stellen, gerät er in Gefahr? In: SevenEleven – Material für den Kindergottesdienst, (2016), H.1, 8-11.
  • Rothenbusch, Nina (2014). Expedition Kinderglaube – Mit Kindern theologische Gespräche führen. In: SevenEleven, Material für den Kindergottesdienst, (2014), H.1, 12-14.
  • Rothenbusch, Nina (2013). ein3fach – Perspektiven für einen zeitgemäßen Kindergottesdienst. Das Kindergottesdienstkonzept. Im Eigenverlag erschienen, Neuauflage in Vorbereitung.