THEO Institut für Theologie Institut News und Veranstaltungen News
Zwei Studentinnen des Instituts für Theologie für herausragende Leistungen ausgezeichnet!

v.l. Jan-Philip Tegtmeier, Pia Sophie Jüttner, Miriam Heger, Prof. Dr. Monika Fuchs
© Jan-Philip Tegtmeier
v.l. Pia Sophie Jüttner, Miriam Heger

Wir freuen uns sehr, dass mit Miriam Heger und Pia Sophie Jüttner gleich zwei Studierende des Instituts für Theologie für herausragende Leistungen innerhalb ihres Studiums und insbesondere in ihren Abschlussarbeiten ausgezeichnet wurden!

Miriam Heger legte im Rahmen des Fächerübergreifenden Bachelorstudienganges Deutsch/Evangelische Theologie ihre von Jan Meyer, M.Ed. und Prof. Dr. Monika Fuchs betreute, exzellente Bachelorarbeit „(Gem)Einsam singen!? Die Kernliederliste und ihre Chancen und Grenzen im Religionsunterricht“ vor. Die Ergebnisse mündeten in die Publikation „Quo vadis, Kernliederliste?“, die im Frühjahr 2020 in der Zeitschriftenreihe „Für den Gottesdienst“ erscheinen wird.

Pia Sophie Jüttner befasste sich zum Abschluss ihrer Masterstudien „Religion im kulturellen Kontext“ bzw. Master of Education Ev. Religion/Deutsch in der von Dr. Kai-Ole Eberhardt und Prof. Dr. Marco Hofheinz betreuten, vorzüglichen Masterarbeit mit dem Thema „Wer schreibt meine Lebensgeschichte? Glaube und Religion in den (autobiografischen) Schriften Carl Zuckmayers und Friedrich Dürrenmatts“.

Ausgezeichnet wurden insgesamt 20 Studierende der Leibniz Universität; die mit je 250,- € dotierten Preise wurden im Rahmen der Prämierungsfeier am 4. Februar 2020 überreicht. Wir gratulieren Frau Jüttner und Frau Heger sehr herzlich zu diesem besonderen Studienerfolg!