THEO Institut für Theologie Institut News und Veranstaltungen News
Wie Bibeltexte durch Anschaulichkeit überzeugen

Wie Bibeltexte durch Anschaulichkeit überzeugen

Eine hübsche internationale Neuerscheinung ziert die Vitrine im Institut für Theologie: Das Buch “Vivid Rhetoric and Visual Persuasion” versammelt Beiträge von Fachleuten von mehreren Kontinenten, die miteinander der Frage nachgehen, welche Wirkung anschauliche Erzählungen auf ein antikes Publikum ausüben. Anhand von Beispielen aus dem Neuen Testament und anderen Texten des frühen Christentums zeigen die Autorinnen und Autoren auf, dass das Publikum eine Erzählung nach antiken Maßstäben innerlich miterleben kann, wenn der Text ein Mindestmaß an Detailreichtum aufweist. Dies hat große Auswirkungen auf das Verständnis und die Wirkungsweise der biblischen Schriften. Diese wollen ihre Adressatenschaft nicht etwa nur belehren, sondern ihr durch den Modus der Präsentation ein umfassendes (Mit-)Erlebnis verschaffen. Das Buch basiert auf einer internationalen Tagung, die bereits 2018 an der Leibniz Universität stattgefunden hat. Gemeinsam mit der Kollegin Meghan Henning aus Dayton, OH wurde es von Nils Neumann herausgegeben. Die beiden waren kürzlich auch bei dem Podcast “Bridging Theology” zu Gast, um über ihr neuestes Werk zu plaudern.