Preisverleihung: Die Hanns-Lilje-Stiftung ehrt Prof. Dr. Axel Siegemund für seine Hannoveraner Habilitation zu Theologie und Technik

Die Hanns-Lilje-Stiftung hat im Rahmen des Hanns-Lilje-Forums am 25. Mai 2023 Prof. Dr. Axel Siegemund ihren hochdotierten Stiftungspreis „Freiheit und Verantwortung“ verliehen. Siegemund ist Hemmerle-Stiftungsprofessor für Grenzfragen von Theologie, Naturwissenschaft und Technik an der RWTH Aachen und wurde 2019 in Hannover mit einer Arbeit zu „Grenzziehungen in Industrie- und Biotechnik. Transzendenz und Sinnbehauptungen technologischer Modernisierung in Asien und Europa“ (Baden-Baden 2022) habilitiert. Eben für diese unter der Betreuung von Professor Dr. Marco Hofheinz am Institut für Theologie der Leibiz Universität Hannover entstandene Arbeit hat die Lilje-Stiftung ihn nun geehrt. Das Preisgeld von 5000€ stiftet Siegemund einem Krankenhaus in Indien.