THEO Institut für Theologie Institut News und Veranstaltungen News
Karl Barth and Today’s Politics in the USA

Einladung zum Vortrag von Prof. Dr. W. Travis McMaken, Lindenwood University of St. Charles, Missouri (USA)

Vortrag am 10.12.2019 um 18:15 Uhr in der Reformierten Gemeinde am Waterloo-Platz (Lavesallee 4, 30169 Hannover)

The United States calls itself "the land of the free and the home of the brave," and Karl Barth once said that America need a theology of freedom. But what does freedom mean? And does freedom mean the same thing in Barth's theology as it does in contemporary American political discourse? In answer to these questions, Dr. McMaken will explicate the important distinction between freedom from and freedom for others.

Die Vereinigten Staaten bezeichnen sich selbst gerne als „das Land der Freien und Heimat der Tüchtigen“; Karl Barth sagte indes einst, dass Amerika eine „Theologie der Freiheit“ benötigt. Was aber meint Freiheit? Und meint Freiheit in Barths Theologie dasselbe wie in den gegenwärtigen politischen Diskursen, die in Amerika geführt werden? Eine Antwort auf diese Fragen entfaltet Prof. McMaken in seinem Vortrag entlang der wichtigen Unterscheidung zwischen „Freiheit von“ und „Freiheit für andere(n)“.

Herzliche Einladung!