THEO Institut für Theologie Institut News und Veranstaltungen News
Institut für Theologie erneut erfolgreich bei „PRO*Niedersachsen“

Im Rahmen des Programms „PRO*Niedersachsen“ fördert das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur bereits zwei Forschungsprojekte, die im Bereich des Instituts für Theologie angesiedelt sind. In der aktuellen Ausschreibungsrunde für Projekte der Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften wurde nun auch ein Projektantrag von Prof. Dr. Nils Neumann zur Förderung angenommen.

Das bibelwissenschaftliche Projekt trägt den Titel „‚Furcht und Zittern‘ bei Paulus und Markus“. Erforscht werden soll anhand des Motivs „Furcht und Zittern“, in welchem Verhältnis Glauben und körperliches Erleben im frühen Christentum zueinander stehen. Das Forschungsvorhaben steht damit im Zusammenhang des breiten Trends, der gelebten Religion verstärkt Beachtung zu schenken und ihre Relevanz für die Ausbildung theologischen Denkens zu würdigen. Die Briefe des Paulus und das Markusevangelium gehören zu den ältesten Schriften des Frühchristentums und beschreiben jeweils an mehreren Stellen, wie Menschen sich im Gegenüber zu Gott fürchten und zittern.

Das Ministerium unterstützt dieses Projekt, indem es die finanziellen Mittel zur Einstellung von zwei Doktorand:innen sowie zur Durchführung einer kleinen internationalen Tagung in Hannover zur Verfügung stellt.