Apocalpse Now (Again)!

Unter dem Eindruck von Pandemie, Krieg und Klimawandel begegnen im öffentlichen Diskurs bisweilen apokalyptische Deutungen der Gegenwart. Angesichts der Aktualität des Themas fand am 2./3. März 2023 ein interdisziplinärer Workshop unter dem Titel „Apocalypse Now (Again)!“ in den Räumen des Instituts für Theologie statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Raphaela Meyer zu Hörste-Bührer (Systematische Theologie, JGU Mainz), Johannes Müller-Salo (Philosophie, LUH), Alexander Košenina (Germanistik, LUH) und Nils Neumann (Biblische Theologie, LUH). Mit Gästen aus Wien, Göttingen, München und Regensburg sowie einigen Studierenden und Wissenschaftlichen Mitarbeitenden der LUH entstanden gerade durch die interdisziplinäre Zusammensetzung der Gruppe aufschlussreiche Gespräche über die Interpretation der Johannesapokalypse in der Antike, in der Literatur- und Kulturgeschichte sowie in der Gegenwart. Stärken und auch Gefahren einer apokalyptischen Weltdeutung wurden sichtbar.